MUSICA SECRETA BERLIN

Sopran | Mezzosopran | Cembalo/Orgel | Violoncello

Greta Bänsch – Sopran|Ulrike Jahn – Mezzosopran

Amor Sacro e Amor Profano

Himmlische und irdische Liebe in der italienischen Musik des 17. Jahrhunderts

Ein Programm voller Hingabe, Leidenschaft, Sehnsucht, Eifersucht und Schwärmerei. Arien und Duette von Claudio Monteverdi, Barbara Strozzi, Giovanni Legrenzi, Girolamo Frescobaldi und Giovanni Felice Sances. Die Grenzen zwischen geistlicher und weltlicher Musik sind dabei fließend und scheinen sich teilweise ganz aufzulösen. So wirkt das Vulnerasti cor meum aus dem Hohelied von Sances ebenso sehnsüchtig und berührend wie das bekannte Schlussduett Pur ti miro aus Monteverdis Oper „L’incoronazione die Poppea“. Musik von äußerstem Farbenreichtum entführt zart und virtuos in beide Liebeswelten.

Giovanni Felice Sances – Lagrimosa beltà
Greta Bänsch – Sopran|Ulrike Jahn – Mezzosopran|Matthias Elger – Cembalo|Felicitas Conrad – Violoncello|Konzertmitschnitt vom 4. September 2020
Claudio Monteverdi – Pur ti miro aus L’incoronazione di Poppea
Greta Bänsch – Sopran|Ulrike Jahn – Mezzosopran|Matthias Elger – Cembalo|Felicitas Conrad – Violoncello|Konzertmitschnitt vom 4. September 2020

Ai piedi di Gesù

Musik des italienischen Frühbarock zur Passions- und Osterzeit

Ai piedi di Gesù – „zu Füßen Jesu“ –  erzählt musikalisch vom Tod und der Auferstehung Jesu aus dem Blickwinkel der Maria, Mutter Gottes, und Maria Magdalena. Es sind die Frauen, die am Fuße des Kreuzes ausharren und dem Auferstandenen als erste begegnen. „Und siehe, Jesus kam ihnen entgegen und sagte: Seid gegrüßt! Sie gingen auf ihn zu, warfen sich vor ihm nieder und umfassten seine Füße.“ [Matthäus 28,9]

Die affektreiche Musik des italienischen Frühbarock versetzt die Zuhörenden unmittelbar in die Gefühlswelten der beiden Frauen und führt sie von der Verzweiflung unter dem Kreuz und den Tränen am Grab zur Hoffnung auf Auferstehung und Erlösung. Dabei agieren die beiden Marien sowohl solistisch als auch vereint, z.B. im berührenden Dialogo delle due Marie von G. Legrenzi. Das Programm eröffnet einen tiefen Blick in die Welt des italienischen Frühbarock mit einer emotionalen Dichte, die uns heute noch zu ergreifen vermag.

Giovanni Legrenzi – Lumi potete piangere
Greta Bänsch – Sopran|Ulrike Jahn – Mezzosopran|Matthias Elger – Cembalo|Felicitas Conrad – Violoncello|Konzertmitschnitt vom 4. September 2020

Der Winterwind entflieht

Duette von Schumann, Brahms, Mendelssohn & Hensel

Die Meere – Johannes Brahms
Greta Bänsch – Sopran|Ulrike Jahn – Mezzosopran|Markus Schlemmer – Klavier|Konzertmitschnitt vom 4. März 2022
Im wunderschönen Monat Mai – Fanny Hensel
Greta Bänsch – Sopran|Ulrike Jahn – Mezzosopran|Markus Schlemmer – Klavier|Konzertmitschnitt vom 4. März 2022